Ich schreibe für meine Blogs die meisten Artikel Offline mit einem s.g. Desktop-Blogger, das ist besonders Ideal wenn man, wie ich, mehrere Blogs betreibt, so muss man sich nicht in jedes Blog einloggen um dort seinen Artikel zu schreiben, sondern kann es bequem von Desktop aus, so einfach wie ein normales Schreibprogramm, ist der Artikel fertig wird dieser einfach mit einen Klick an das Blog gesendet.
Welche Programme gibt es dafür?
Windows:
BlogDesk
w.bloggar
Windows Live Writer
BlogJet
Ecto
Qumana
jBlog
Mac OS:
Ecto
Qumana
jBlog
Linux:
Blog GTK
jBlog
Im Backend von WordPress muss jetzt noch das jeweilige Protokoll Atom Publishing Protocol oder XML-RPC Schnittstelle für die Desktop-Software aktiviert werden. Für BlogDesk wird z.B. die XML-RPC Schnittstelle verwendet.
Backend -> Einstellungen -> Schreiben unter „Fernpublizieren“
Stellvertreten erkläre ich kurz mal BlogDesk. Unter Datei -> Blogs verwalten wird das Blog angemeldet. Im Fenster auf Neu und folgt den Anweisung des Einrichtungs-Assistenten, dieser möchte von Euch den Namen, die Blog-Url, das Blog-System (z.B. WordPress), Login-Name und Passwort wissen, Danach ermittelt der Assistent die Blog-ID und danach wird noch ein Test-Upload eines Bilds gestartet, mit Fertig stellen Bestätigen, dass war es auch schon.
Importiert Euch noch kurz die Kategorien und dann könnt Ihr auch schon loslegen, BlogDesk ist einfach und selbsterklärend.
Das Firefox-Addon „Scribefire“ finde ich noch erwähnenswert. Voll Crossplattform und man kann direkt aus dem Browser heraus bloggen.
Ronni´Letzter blog post..Podcast: Wenn das Wetter Kaiser stürzt
Für Mac OS X gibt es da noch „MarsEdit“ welches mit auf die Liste sollte. 😉
nastorseriessix´Letzter blog post..Macmini – Was ist mein Mac noch wert?
ich schreibe auch an diversen blogs. daher bin ich für diese hinweise hier ausgesprochen dankbar und werde auch mal einen desktop blogger von den techies einrichten lassen. wie gesagt, danke für die inspiration!
Pingback: Desktop Blogger Tools | SEO, Affiliate und Marketing Blog - JKW-Media
Ich benutze auch den LiveWriter. Kann mir derzeit auch nichts besseres vorstellen 🙂
maTTes´Letzter blog post..Spieltag 7 – Saison 2008/09
Also der Tiny MCE Editor in WordPress als Standard ist einfach nur schlecht man kann da keine Schriftgröße einstellen gar nichts. Finde es eine Frechheit so ein Programm zu Bloggen zu verwenden. Und es hat viele Fehler, wenn man dann ne leerzeile einfügt wird diese nicht gemerkt.
Da kommen solche Offline Programme genau richtig
Danke dafür
MillionMaker´Letzter blog post..Die besten WordPress Plugins: Teil 2 Anti Spam
den Tiny MCE Editor kann man ja zum Glück mit einen WordPress Plugin ganz gut anpassen, sogar soweit das es wie in jedem Schreibprogramm aussieht. evtl. wird es mit der neuen WordPress 2.7 Version etwas besser, glaube ich aber nicht.
@Mattes
der Live Writter mag mein XP 64bit nicht
MfG
Norman
Jo, was mich allerdings nach der Lektüre von Peruns WP-Buch interessiert hat, war die Sache mit dem Posten per eMail. Und meine Güte, da stecken noch einige Hürden im System…
Frank´Letzter blog post..Finanzkrise oder Finanzchance?
Ihr habt Probleme, mehrere Blogs auf einmal betreuen. Ich bin ja schon froh, wenn ich in einem regelmäßig mal was reingeschrieben bekomme.
Chick-Chock even has an option for shoppers without a credit card; they accept paypal as a form of payment on the site.